Wein van de Wiel® -

0

Rebsorte Glera

Glera ist eine weiße Rebsorten ist schon seit der Antike in Italien heimisch. Sie ist also eine autochthone Sorte, wie der Experte sagt. Aus ihr entsteht der berühmte Prosecco. Lange bekannt unter Prosecco wie das Anbaugebiet in der Provinz Treviso. Die Umbenennung war ein wichtiger Schritt um überhandnehmender Prosecco Plagiaten Einhalt zu gebieten.

Inzwischen ist klar: Es darf sich nur noch der Wein Prosecco nennen der auch aus dem DOC Weingebiet Venetien kommt und mindesten 85% aus Gleratrauben besteht.

Das Kerngebiet des Prosecco Conegliano-Valdobbiadene stufte man zum DOCG auf. Damit löste man das Problem des zunehmenden Missbrauchs der Bezeichnung Prosecco.

Stillwein wird auch aus der Glertraube hergestellt wird aber meist nur in Italien verkauft.
Der Verkauf von Prosecco ist nur in grünen oder weißen Flaschen genehmigt und der Verkauf in Dosen verboten.
Meist wird er trocken ausgebaut, es gibt ihn aber auch in halbsüßen oder süßen Varianten.