Wein van de Wiel® -

0

Rebsorte Shiraz

Herkunft

Über die Herkunft der Shiraz / Syrah-Traube wird immer noch viel gerätselt. Forscher haben nach einer DNA Analyse der Rebe herausgefunden, das sie ein Nachkomme einer sehr seltenen Rebsorte Dureza ist und diese wird im Rhonetal in Frankreich angebaut.

Heute

Syrah zählt heute zu den edelsten Sorten in der Weinwelt und liefert im Rhonetal (Frankreich und der Schweiz), aber auch in Australien, eindrucksvolle, langlebige Weine.
Ein Syrah / Shiraz sollte mindestens ein- oder zweijährig sein, um seine Ausdruckskraft zu erreichen. Spitzenweine kann man problemlos bis zu 10 Jahren lagern.
 
Ein Shiraz / Syrah ist ein ganz hervorragender Begleiter für fast jedes Fleischgericht. Zu Salaten, Käse und mediterranen Gerichten schmeckt er auch sehr gut.