Wein van de Wiel® -

0

Rebsorte Scheurebe

Die Weißweinrebe wird gerne als kleine Schwester des Sauvignon Blanc bezeichnet. Sie hat geschmacklich eine gewisse Ähnlichkeit, klein weil sie noch eine recht Junge Rebsorte ist. Eine zeitlang ging man davon aus das die Scheurebe eine Kreuzung aus Riesling uns Silvaner ist. Dies wurde dann 2012 widerlegt. Eine DNA Analyse hat ergeben, das die Kreuzungspartner der Scheurebe der Riesling und die Bukettrebe sind, die wiederum eine Kreuzung aus Silvaner und Trollinger eingegangen sind.

Vorwiegendes Anbaugebiet ist Deutschland. Die Rebe brint wunderbare Prädikatsweine hervor, also Wein der höchsten deutschen Qualitätsstufe. Ausgebaut entstehen daraus gerne der Geschmackstil, lieblich und süß. Manche Winzer bauen die Scheurebe auch zu trockenen Weinen aus, die ein großes Aromaspekrum mit sich bringen.