Wein van de Wiel® -

0

Rebsorte Rivaner

Rivaner oder Müller Thurgau bezeichnet eine Weißweinrebsorte die von einem Herrmann Müller aus dem schweizerischen Thurgau gezüchtet wurde. Herr Müller kreuzte Riesling mit Madeleine Royal, eine heute nicht mehr übliche Rebe. Er dachte allerdings er habe er habe Riesling und Silvaner gekreuzt und stellte seine neue Schöpfung auch als solche vor. Erst hunderte von Jahren später hat ein Gentest diesen Sachverhalt aufgeklärt. Da war die zweit Namensgebung Rivaner aber schon längst vollzogen.

Anbaugebiete

Rivaner oder Müller Thurgau erfreut immer mehr Winzer neben Österreich auch in Tschechien, Japan oder England und wird dort erfolgreich angebaut. Das liegt an der Anspruchslosigkeit an den Boden und die Witterung. In Europa sind die meisten Gegenden ungeeignet für den Weinanbau weil sie zu fruchtbar sind nicht weil sie zu karg wären. Gerade in diesen fruchtbaren Lagen gedeiht der Müller wie ihn seine Fans liebevoll nennen, hervorragend.