Wein van de Wiel® -

0

Rebsorte Muskateller

Es gibt ca. 200 verschiedene Rebsorten die mit dem Oberbegriff Muskateller zusammengefasst sind.

Sie Unterscheiden sich stark im Aussehen so reicht die Farbe von der Muskatellerbeere von Goldgelb über Grau und Rot bis hin zu Violett. Die edelste Variante des Muskatellers ist der Gelbe Muskateller, kommt vorwiegend aus Österreich. In Frankreich ist diese Sorte bekannt unter Muscat Blanc à Petits Grains. Da sie sich doch in mancherlei Hinsicht unterscheiden, werden sie als zwei Sorten geführt.

Vermutlich brachten sie griechische Siedler aus Kleinasien in den Mittelmeerraum, von wo sich der Muskateller im 12. Jahrhundert auch in Richtung Mittel- und Nordeuropa ausbreitete. Die kleine Rebe ist sehr Frostanfällig und bevorzugt die wärmeren Regionen zB. Italien, Frankreich, Spanien aber auch in Deutschland und Österreich gedeiht er gut. Durch seine schöne Muskatnoten begleitet von Orange, Pfirsich, Feige, Kaffee und orientalischen Gewürzen wird er gerne zu asiatischen Gerichten gereicht.