Wein van de Wiel® -

0

Rebsorte Merlot

Der Merlot ist eine der beliebtesten Rotweinsorten weltweit. Ursprünglich kommt er aus Bordelaise.

Heutzutage wird er im Weinanbaugebiet Bordeaux angebaut. Aber auch andere Länder wie Italien, Chile, USA und Deutschland bringen wunderbare Merlot Weine hervor. Hauptsächlich findet man Merlot in Cuvées, es gibt aber Sortenreine ausbauten, die sind aber eher selten.

Mit den Worten Harmonie und Vollmundigkeit, das trifft es ziemlich genau. Deshalb wird er auch so sehr in Cuvées geschätzt. Hinzu kommt seine schöne dunkelrote Farbe und sein sehr gefälliges Aroma von Kirsche und Pflaume. Seine Tannine bringen außerdem Noten von Heidelbeere und Brombeere mit. Seine kaum vorhandene Säure machen ihn sehr beliebt und wissen viele Weingießer zu schätzen. Eine längere Lagerung können den Merlot noch weicher machen, wobei die Fruchtaromen dann den Kräuternoten weichen.

Merlot ist ein richtiger Allrounder und perfekt zur Begleitung von Lamm und Rind.
Es gibt auch noch einen Merlot Blanc, das ist eine französische Weißweinsorte, die allerdings nur in kleinen Mengen in Frankreich angebaut wird. Der Geschmack ist sehr weich und beerig und ist eher in trockenen leichten Gefilden unterwegs.