Wein van de Wiel® -

0

Rebsorte Malbec

Die Rebsorte stammt ursprünglich aus Frankreich. Doch heute ist es so, dass der Malbec das trockene Klima am Fusse der Anden in Argentinien sehr genießt. Frankreich ist nur noch das zweitgrößte Anbaugebiet des Rebstocks.

Aus dem argentinischen Weinanbaugebiet Mendoza stammt ein ganz besonders charakterstarker, dunkler Malbec, ein typisch temperamentvoller argentinischer Tropfen. Der große Frost 1956 hat dazu beigetragen, das große Bestände des Malbec eingegangen sind. Ab dem Zeitpunkt entschied man sich vor allem im Bordeaux den weniger anspruchsvollen Merlot anzubauen.

Der Malbec wird auch gerne schwarzer Wein genannt da er eine hohe Farbintensität aufzeigt und etwas eckig und kantig wirkt. Durch längere Lagerung gewinnt er an großer Feinheit und Ausgeglichenheit. Qualitativ gut ausgebaute Weine können Jahrzehnte lagern. Erfahrungsgemäß zeigen sie erst im Alter ihre voll ausgeprägte Pracht. Seine etwas höherer Alkoholgehalt und seine stabilen Tannine geben ihm Volumen und Substanz. Ein wunderbarer Essensbegleiter für Pilzgerichte, eine Brotzeit mit würzigem Brot und Manchego oder Parmigiano, El perfecto!