Wein van de Wiel® -

0

IGT

Indicazione Geografica Tipica ist das italienische Pendant zu Vin de Pays (Wein vom Land).

Hochgeschätzte italienische Gewächse, die unter Vino da Tavola ( Tischwein) liefen, wurden aufgrund von Vorgaben der EU 1992 einem neuen Kontrollsystem unterworfen. Italien sah sich gezwungen eine mittlere Qualitätsstufe zu schaffen, welche zwischen Vino da Tavola und die DOC Weine rückte.

Die IGT Klassifikation war gewissermaßen ein Zufluchtsort für Erzeuger, welche Kontrolle und Flexibilität unter einen Hut bringen wollten. Die Auflagen der IGT Regionen sind weniger strikt, vor allem was Ertrag, Mostgewicht und Ausbau betrifft. Eine durchaus erfolgreiche Marketingplattform für einfache, aber auch hochwertige Erzeugnisse.

2009 wurde eine neue EU Weinmarktordnung erlassen, welche die Klassifikationen wesentlich vereinheitlichte - aus IGT wurde IGP. Die Produzenten sind berechtigt beide Klassifikation IGT und IGP zu verwenden.