Wein van de Wiel® -

0

Rebsorte Grüner Veltliner

Der Grüne Veltliner stammt ursprünglich aus der Donauregion in Niederösterreich. Die Rebe ist eine natürliche Kreuzung aus Traminer und einer unbekannten Rebsorte mit dem Namen St. Georgen, sie wurde im Leithagebirge am Neusiedler See entdeckt und diesem Gebiet Zugeordnet.

Der Grüne Veltliner ist in punkto Boden nicht ganz anspruchslos und bevorzugt Löß (ist ein vom Wind transportiertes, gelbliches, sehr feinkörniges Sediment. Der Porenreichtum des Lösses, seine gute Durchlüftung und seine guten Eigenschaften als Wasserspeicher machen ihn so wertvoll im Weinanbau.

Typischer Grüner Veltliner ist trocken, körperreich, pfeffrig und würzig und trinkt sich jung hervorragend.
Mit der Reifung kann er in der Flasche einen deutlichen burgundischen Einschlag bekommen.

Grüner Veltliner hat ein großes Spektrum vom gefälligen Doppler (2L Flasche) , Grundwein für österreichischen Sekt über die beliebten, pfeffrigen Erzeugnisse mittleren Körpers bis hin zu sehr opulenten, konzentrierten Gewächsen.
Der Grüne Veltliner passt immer und ist ein wunderbarer Essensbegleiter.