Wein van de Wiel® -

0

Rebsorte Grauburgunder

Die Grauburgunder Rebe auch Pinot gris oder Pinot grigio genannt, verdankt ihren Namen seiner Trauben, die einen leichten Graustich haben. Ursprünglich kommt die Rebe aus der Champagne von dort in das .französischen Burgund. Angebaut wird er hauptsächlich in Italien, allerdings hat er in den letzten Jahren auch in Deutschland an Bedeutung im Weinanbau gewonnen.

In Baden nimmt er schon 12% der Anbaufläche in Anspruch.

Hier wird der Grauburgunder vor allem trocken ausgebaut, sodass er sich von süßlicheren Ausprägungen abhebt.
Genuss. Ein junger, leichter, trockener bis halbtrockener Grauburgunder ist als Sommerwein gut geeignet. Trockene Kabinettweine und Spätlesen harmonieren gut mit Meeresfrüchten, kräftigem Seefisch, Pasta, Lamm, Wildgeflügel, sowie reifem Weichkäse. Barriqueweine zu intensiv schmeckenden Lammgerichten und leichten Wildgerichten, etwa Wildgeflügel oder Reh. Fruchtig-süße Spätlesen oder edelsüße Auslesen passen besonders gut zu fettreichem Edelpilzkäse und zu Desserts mit Honig, Mandeln oder Marzipan.