Wein van de Wiel® -

0

Rebsorte Dornfelder

Die noch relativ junge Rotweinrebe ist erst seit ca. 60 Jahren etabliert und erfreut sich großer Beliebtheit.
Sie ist eine Kreuzung aus zwei Reben und trägt ihren Namen des Gründers der Weinbauschule an der sie entwickelt wurde.

Der Dornfelder ist eine robuste und wenig anfällige Rebsorte. Sie ist sehr ertragreich und wächst gerne munter vor sich hin. Die Rebe mag es warm und nicht zu steinig & sandig. Der Dornfelder wird hauptsächlich von den rheinhessischen und Pfälzer Winzern angebaut.

Anfänglich wurde der Dornfelder hauptsächlich als Verschnittpartner für hellere Rotweine eingesetzt doch mit der Zeit wurden seine Geschmackseigenschaften von Weinliebhabern und Winzern immer mehr geschätzt. Ab dem Zeitpunkt wurde er Sortenrein angebaut. Seine dunkle Farbe sowie seine milde gut verträgliche Säure machen ihn zu einem beliebten Trinkgenuss. Ein Dornfelder Weine die im Barrique gereift sind haben eine wunderbare Tanninstruktur und bringen die feine Würzigkeit zum Vorschein. Dornfelder wird meist als trockener bis halbtrockener Rotwein ausgebaut, selten gibt es Sekte oder Roséweine aus der Dornfelder-Traube.

Ein Genuss zu kräftigem Braten, Wild oder Käse. Je nach Ausbauvariante auch ein Trinkgenuss, leicht gekühlt im Sommer.