Wein van de Wiel® -

0

Rebsorte Chardonnay

Der Chardonnay stammt ursprünglich aus Burgund ist aber auch in der Champagne oder dem Languedoc zu finden. Die Weißweinrebe zählt genauso wie der Riesling zu den hochwertigeren Sorten. Die Rebe spiegelt je nach Anbaugebiet die Eigenschaften des Bodens wieder und schafft somit immer wieder einzigartige Ergebnisse.

Das größte Anbaugebiet von Chardonnay ist Kalifornien danach kommt Frankreich.

Aber auch Australien und Neuseeland finden Gefallen an der Rebe. Das warme Klima mag die Rebe besonders gerne da der Chardonnay sehr anfällig ist für Spätfrost. Kalkhaltige Böden sind optimale Wachstumsbedingungen und maßgeblich an der individuellen Geschmacksentwicklung beteiligt. Der Anbau im Eichenfass ist eher untypisch für Weißweine aber dem Chardonnay bekommt das hervorragend. Durch die Reifung im Eichenfass bilden sich wunderbare Noten von Walnüssen und komplexe Raucharomen. Sein Alkoholgehalt ist eher im Höheren Bereich angesiedelt, bei mind. 13%.

Ob Zu Huhn, Fisch oder solitaire, Chardonnay ist für jeden Anlass bereit.