Wein van de Wiel® -

0

Rebsorte Cabernet Franc

Die genaue Abstammung des Cabernet Franc ist ungewiss, vermutlich eine sehr alte Wildrebe. Gewiss ist, dass sie seit Jahrhunderten im Bordeaux angesiedelt ist.

Das hauptsächliche Anbaugebiet ist in Frankreich aber auch Italien, Kalifornien, Australien, Neuseeland und Argentinien finden großen gefallen an der Rebe. Sie ist wetterresistent und mag es etwas kühler. Cabernet Franc wird häufig als Verschnittpartner für die berühmten Bordeauxweine verwendet. Klassischerweise ist das, Merlot und Cabernet Sauvignon, die gemeinsam eine wohlschmeckende Verbindung eingehen. Es gibt auch reinsortig ausgebaute Weine, die berühmtesten sind die von der Loire, welche einen sehr interessanten und aufregenden Geschmack mit sich bringen.

Der Rotwein dieser Rebsorte ist im Glas Rubinrot und weist einen eher niedrigen Tanningehalt sowie geringe Adstringenz auf. Er wird zu sehr angenehmen, saftigen Rotweinen mit guter Fülle vinifiziert, die ein außergewöhnliches Geschmackserlebnis mit sich bringen. Bekannt ist der Cabernet Franc für sein typisches Himbeeraroma. Darüber hinaus finden sind noch Aromen von Johannisbeerblättern, Erdbeere, Lakritz und Veilchen.